Privatkredit trotz Kurzarbeit – Das musst Du beachten!

Privatkredit trotz Kurzarbeit: Das musst Du beachten!

Privatkredit trotz Kurzarbeit

Die Umstellung auf Kurzarbeit ist für viele deutsche Angestellte in den letzten Jahren überraschend gekommen. Auch für die Zukunft könnten gesundheitliche oder politische Gründe erneut für Kurzarbeit sorgen. Besonders bitter, wenn der Arbeitnehmer einen Kredit tilgt oder diesen für eine wichtige Anschaffung beantragen will. Wir erklären, ob ein solcher Privatkredit trotz Kurzarbeit möglich ist und was beim Abschluss zu beachten ist.

Kurzarbeit – heutzutage leider keine Seltenheit

Eine Reduzierung der Arbeitszeit war in den vergangenen Jahrzehnten auf einzelne Branchen und Jahreszeiten beschränkt. Seit 2020 müssen sich nun deutlich mehr Menschen über Kurzarbeit informieren und die finanziellen Folgen tragen. Was bei der Bewältigung der alltäglichen Kosten zum Problem wird, kann bei einem bestehenden Kredit zur noch größeren Herausforderung werden.

Zum Glück stoßen viele Kreditnehmer auf Kulanz bei Ihrem Kreditpartner und können nach der Auszahlung von Kurzarbeitergeld kurzzeitig die Kreditraten aussetzen. Doch ist es in dieser Situation auch möglich, einen neuen Kredit aufzunehmen?

Ist ein Kreditabschluss weiterhin möglich?

Wie die unabhängige Kredit-Plattform Smava in einem Bericht mitteilt, ist ein Privatkredit trotz Kurzarbeit weiterhin möglich. Speziell im Falle einer Umschuldung ist es sogar sinnvoll, einen Kredit abzuschließen, um sich vor negativen, finanziellen Folgen zu schützen. Hiermit ist speziell die Umschuldung des Dispos gemeint, damit ein überzogenes Konto durch horrend hohe Zinsen nicht noch tiefer in die Schuldenfalle hineintreibt.

Ähnlich wie beim Vergleich eines neuen Kontos oder anderen Finanzprodukten ist ein Kreditvergleich unerlässlich. Jede Bank und jedes Kreditinstitut geht anders mit dem Risikofaktor Kurzarbeit um. Dauert diese absehbar nur über einen bestimmten Zeitraum an, muss ein Antragsteller nicht mal eine Benachteiligung durch die Kurzarbeit fürchten.

Die individuelle Situation entscheidet

Wie unsere diversen Kreditratgeber zeigen, geht es bei der Prüfung eines Kreditantrags immer um die individuelle Situation. Im Falle einer eingetretenen Kurzarbeit verschafft sich die Bank einen Überblick über die Branche und die Umstände. Hieraus leitet sie her, wie lange die Kurzarbeit vermutlich dauert und welche finanziellen Folgen diese für einen potenziellen Kreditnehmer hat.

Weitere Einflussfaktoren sind zudem Kreditsumme und Laufzeit. Bei kleinen Kreditbeträgen, die eine überschaubare Monatsrate mit sich bringen, dürfte die Kurzarbeit keine Hürde darstellen. Hier erwarten viele Banken, dass die Tilgung der kleinen Kreditrate auch mit einem reduzierten Einkommen weiterhin funktioniert. Und sind für den Kredit umfassende Sicherheiten erkennbar, muss eine zwischenzeitliche Reduktion des Gehalts die Kreditvergabe nicht verhindern.

Gehaltshöhe nicht der einzige Faktor

Interessenten an einem Kredit sollte bewusst sein, dass der aktuelle Gehaltsbezug nicht ausschließlich ausschlaggebend für die Kreditgewährung ist. Weitere Aspekte wie der Einfluss des Schufa-Scorings und sonstige Sicherheiten des Antragstellers fließen genauso ein. Man denke an die Situation, dass ein Arbeitnehmer kurz nach dem Kreditabschluss unerwartet arbeitslos wird. Dies wäre für den Kreditgeber verheerender als eine Kurzarbeit und wird als Risikofaktor bereits indirekt eingerechnet.

Bei der Kreditbeantragung solltest Du deshalb immer von mehreren Einflussfaktoren ausgehen. Komm nach einem Kreditvergleich in Ruhe mit einem Kreditgeber ins Gespräch. Solltest Du Dich gerade in Kurzarbeit befinden, lässt sich hierüber offen und ehrlich sprechen. Gerade bei kleineren Kreditbeträgen wirst Du überrascht sein, dass eine aktuelle Kurzarbeit für seriöse Kreditpartner kein entscheidendes Problem darstellt.