Konto kündigen – Anleitung, Kosten & Musterbrief!

Konto kündigen: Anleitung, Kosten & Musterbrief!

Konto kündigen

Der Begriff Konto kann für viele unterschiedliche Kontoarten verwendet werden. Oftmals werden in diesem Zusammenhang Girokonten, Tagesgeldkonten oder Kreditkonten genannt. Wir befassen uns in diesem Ratgeber mit der Kündigung eines Girokontos.

  Inhalt

1. Wann darf eine Bank ein Girokonto kündigen
2. Wann kann ein Kunde sein Girokonto kündigen und welche Kosten entstehen
3. Wie kann ich mein Konto kündigen
4. Musterbrief Konto kündigen
5. Schritt für Schritt Anleitung zur Kontoauflösung
6. Zusammenfassung

1. Wann darf eine Bank ein Konto kündigen

Banken sind berechtigt ein Girokonto zu kündigen, wenn sich ein Kunde vertragswidrig verhält oder das Führen des Kontos aus Sicht des Geldhauses unzumutbar ist. Ein vertragswidriges Verhalten ist beispielsweise, wenn das Girokonto langfristig über den Dispokredit hinaus im Minus ist. Unzumutbarkeit ist z.B. wenn man die Bankangestellten beleidigt oder sogar bedroht. Sollte ein Kreditinstitut ein Girokonto kündigen, ist es verpflichtet, den Kunden darüber in schriftlicher Form zu informieren.

2. Wann kann ein Kunde sein Girokonto kündigen und welche Kosten entstehen 

Die Girokonto Kündigung ist grundsätzlich kostenlos. Das Auflösen bzw. Kündigen eines Girokontos ist für dich jederzeit und ohne Angaben von Gründen möglich. Wir empfehlen dir, dein bestehendes Konto erst zu kündigen, wenn du bereits ein neues besitzt und alle Zahlungsein- und –ausgänge über das neue Konto laufen. Um ein neues Girokonto zu finden, welches genau deinen Vorstellungen entspricht, nutze unseren kostenfreien Girokonto-Vergleich.

3. Wie kann ich mein Konto kündigen

Bei der Kontokündigung gibt es zwei unterschiedliche Varianten. Entweder du löst es durch einen Besuch bei deinem Geldhaus auf oder du kündigst schriftlich. Die Kündigung muss von dir handschriftlich unterzeichnet sein. Um die ganze Sache so einfach wie möglich zu machen, haben wir für dich bereits ein formloses Schreiben angefertigt.

Hier musst du nur noch deine persönlichen Daten und die Girokontonummer ergänzen. Solltest du mehrere unterschiedliche Konten bei deiner Bank führen z.B. Tagesgeldkonto oder ein Sparbuch und du möchtest diese auch auflösen, müssen sie beim Kündigungsschreiben mit angegeben werden. Bitte achte auch auf die korrekte Anschrift der Bank. Ob du eine Filialanschrift oder die Anschrift der Bankzentrale angibst, spielt keine Rolle. Die Bank wird dein Kündigungsschreiben selbstverständlich an die entsprechende Abteilung weiterleiten.

4. Musterbrief Konto kündigen

Name deiner alten Bank
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

Dein Vor- und Nachname
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort

Kontokündigung Girokonto: Deine alte Girokontonummer

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich das oben genannte Girokonto ab sofort / oder Angabe eines bestimmten Datums. Bitte verrechnen Sie alle Kontosalden mit meiner neuen Bankverbindung:

Kontoinhaber: Dein Vor- und Nachname
Kontonummer oder IBAN: Deine neue Kontonummer oder IBAN
Bankleitzahl oder BIC: Deine neue Bankleitzahl oder BIC
Name der Bank: Deine neue Bank

Ich verpflichte mich, alle Kontokarten zu vernichten. Bitte bestätigen Sie mir die Kündigung in schriftlicher Form und senden Sie mir alle Endkontoauszüge zu.

Mit freundlichen Grüßen
(Unterschrift nicht vergessen!)
Dein Vor- und Nachname

5. Schritt für Schritt Anleitung zur Kontoauflösung

Damit du bei der Kontoauflösung unnötige Fehler vermeidest, haben wir eine einfache Anleitung erstellt. Diese zeigt dir in 4 Schritten den optimalen Ablauf bei einer Kontokündigung.

1. Finde ein neues Konto und eröffne es

Da ein Girokonto fast jeder Bundesbürger für z.B. Gehaltszahlungen, Daueraufträge der Lastschriften benötigt, musst du vor der Kontokündigung alle Zahlungen auf ein neues Girokonto umleiten. Wir empfehlen dir, dein altes und dein neues Girokonto ca. 3 Monate parallel laufen zu lassen, damit keine Kosten für beispielsweise nichteingelöste Lastschriften entstehen. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Girokonto bist, nutze unseren Girokonto-Vergleich.

2. Kontoguthaben auf das alte und neue Girokonto verteilen

Wenn du die Kontodaten zu deinem neuen Konto erhalten hast, empfehlen wir dir, als erstes Geld auf das neue Konto zu überweisen. Rechne alle monatlichen Fixkosten zusammen und überweise diesen Betrag auf dein neues Girokonto. Halte aber noch einen gewissen Geldbetrag auf deinem alten Konto zurück, um mögliche Fehlbuchungen abzufangen.

3. Zahlungsempfänger informieren

Ist der Überweisungsbetrag auf dem neuen Konto angekommen, kannst du mit diesem Schritt beginnen. Am besten du überlegst dir ein konkretes Datum, ab wann alle Gutschriften und Kosten umgelegt werden sollen. Nun informierst du telefonisch oder schriftlich deinen Arbeitgeber über die neue Bankverbindung und ab wann dein Gehalt auf das neue Girokonto gehen soll.

Als nächstes sind alle monatlichen Daueraufträge und Lastschriften an der Reihe. Das können Mietzahlungen, Versicherungsbeiträge und vieles mehr sein. Am besten du nimmst dafür deine Kontoauszüge der letzten 3 Monate und notierst dir alle Fixkosten. Hierbei musst du zwischen Daueraufträgen und Lastschriften unterscheiden. Wobei es sich konkret handelt steht im Verwendungszweck deines Kontoauszuges bei der jeweiligen Buchung.

Daueraufträge musst du selbst auf deinem Konto einrichten bzw. deine neue Bank damit beauftragen. Alle Lastschriften musst du einzeln umlegen, das heißt, alle Zahlungsempfänger müssen telefonisch oder schriftlich über deine neue Bankverbindung informiert werden. Bitte vergiss auch die jährlich einmaligen Kosten nicht z.B. KFZ-Versicherung. Das alte Konto kündigst du besser jetzt noch nicht. Oftmals benötigen die Gesellschaften länger, auch wenn du ein konkretes Datum angegeben hast.

4. Kontokündigung

Läuft alles wie gewünscht – es gibt also keine Rücklastschriften oder Fehlbuchungen- ist es an der Zeit, die formlose Kündigung (siehe Musterbrief) an die entsprechende Bank zu senden. EC-/Girocards, Sparkarten oder Kreditkarten kannst du selbstständig vernichten oder an deine alte Bank zurückgeben.

6. Zusammenfassung

Wie es sich für einen guten Ratgeber gehört, fassen wir am Ende noch einmal die wichtigsten Punkte bei einer Kontoauflösung zusammen:

  • Du kannst dein Konto jederzeit kostenlos kündigen.
  • Bevor du dein Konto kündigst, solltest du bereits ein Neues haben.
  • Verteile dein Kontoguthaben auf dein altes und neues Girokonto, damit keine Kosten für Fehlbuchungen entstehen.
  • Informiere alle Zahlungsempfänger über deine neue Bankverbindung z.B. Miete und Strom
  • Löse dein Konto erst auf, wenn alle Buchungen bereits über das neue Konto laufen.
  • Nutze unser formloses Schreiben zum Konto kündigen, damit die Kündigung reibungslos abläuft.

Wir hoffen, wir konnten all deine Fragen zum Thema "Konto kündigen" beantworten. Falls noch Unklarheiten bestehen, kannst du uns jederzeit über unser Kontaktformular erreichen. Wir danken für deine Aufmerksamkeit und freuen uns schon auf deinen nächsten Besuch - Dein BANKHELFER-Team