Wie lange dauert eine Überweisung – Alle Fristen im Überblick!

Wie lange dauert eine Überweisung: Alle Fristen im Überblick!

Wie lange dauert eine Überweisung

Eine Frage, die sich viele schon einmal gestellt haben: Wie lange dauert eine Überweisung? In diesem Ratgeber erfährst du die Antwort. Wir zeigen anhand von verschiedenen Beispielen, wie lange eine Überweisung bis zur Gutschrift benötigt. Dadurch weißt du genau, wann der Geldeingang erfolgen wird.

Dauer einer Überweisung

Seit 2012 ist die Frist einer Überweisung innerhalb Deutschlands und dem Europäischen Wirtschaftsraum für dich deutlich kundenfreundlicher geregelt. Die gesetzlichen Vorschriften der Dauer von Überweisungen beziehen sich auf Geschäftstage. Geschäftstage sind von Montag bis Freitag, nicht aber Samstage, Sonntage und Feiertage sowie Tage, an denen Banken nicht geöffnet haben (z. B. Heiligabend und Silvester). Es gelten folgende gesetzliche Regelungen, egal zwischen welchen Banken die Überweisungen getätigt werden:

1 Geschäftstag für elektronische Überweisungen

Für Überweisungen in Eurobeträgen innerhalb Deutschlands und dem Europäischen Wirtschaftsraum, welche du elektronisch z. B. durch Online-Banking oder am Überweisungsterminal bei deiner Bank in Auftrag gegeben hast, gilt eine Frist von 1 Geschäftstag bis zur Gutschrift.

Erklärung: Eine Überweisung, welche auf Euro lautet und innerhalb Deutschlands am Überweisungsterminal am Montag in Auftrag gegeben wurde, sollte spätestens am Dienstag gutgeschrieben sein. Eine Überweisung, welche auf Euro lautet und innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums über das Online-Banking am Freitag in Auftrag gegeben wurde, sollte spätestens am Montag gutgeschrieben sein.

2 Geschäftstage für beleghafte Überweisungen

Für Überweisungen in Eurobeträgen innerhalb Deutschlands und dem Europäischen Wirtschaftsraum, welche du beleghaft z. B. mittels eines Überweisungsformulars bei deiner Bank abgegeben hast, gilt eine Frist von 2 Geschäftstagen bis zur Gutschrift.

Erklärung: Eine Überweisung, welche auf Euro lautet und innerhalb Deutschlands mittels eines Überweisungsformulars am Montag in Auftrag gegeben wurde, sollte spätestens am Mittwoch gutgeschrieben sein. Eine Überweisung, welche auf Euro lautet und innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums mittels eines Überweisungsformulars am Freitag in Auftrag gegeben wurde, sollte spätestens am Dienstag gutgeschrieben sein.

Bankinterne Überweisungen

Bei Überweisungen innerhalb derselben Bank, also z. B. von Postbank zu Postbank ist die Überweisung meist innerhalb von Minuten auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben.